Hausmacher Bauernhandkäse
Zutaten: 1 kg Quark, 30 Gramm Salz, 1/2 Esslöffel Kümmel

Der gut ausgepresste trockene Quark wird mit Salz und Kümmel gut vermischt und
daraus ca. 14 kleine Bällchen geformt und flachgedrückt.
Diese werden auf ein Brett gesetzt und deckt sie mit einem Tuch ab.
Man lässt sie so lange stehen bis man einen Fingerabdruck nicht mehr sieht und die Oberfläche glasig ist.
Nun setzt man sie in einen Steinguttopf oder Porzellantopf und bedeckt sie mit einem essiggetränkten Tuch, das jeden Tag neu ausgewaschen werden muss und neu getränkt werden soll.
Bei einer größeren Menge Käschen ist ein umsetzen nach ca. 3-4 Tagen erforderlich.
Sobald die Käschen weich werden, ist der Reifegrad erreicht und können verwendet werden.
Reifezeit: Im Sommer ca. 5-6 Tage ;  Im Winter: ca. 8 - 10 Tage

 
     
 
 
     
 
Kochkäse ( Tante Marlene)
Zutaten:
125 g Butter, 1 P. Handkäse ( 200 g), 1 Tl. Natron, 1 Bierwürfelkäse m. Kümmel,
1 Tl. Kümmel, 500 g Magerquark, 2- 3 El. Sahne.

Zubereitung:
Butter auf kleiner Flamme verlaufen lassen, kleingeschnittenen Handkäse
zugeben und schmelzen lassen.
Topf vom Herd nehmen und Natron einrühren. Bierwürfel zerkleinern
und zugeben und schmelzen lassen.
Kümmel unterrühren, Magerquark zugeben und alles gut verrühren bis eine
glatte Masse entstanden ist.
Topf vom Herd nehmen und Sahne und Salz unterarbeiten. " Fertig "
man kann den Käse in kleine Portionen in Glasschüsselchen aufteilen.

 
     
 
 
     
 
Odenwälder Brennkäse (Kochkäse)
1 Pfund Käsmatte (500g.) (Quark), 1 Teelöffel Natron, Butter, 1 Ei,

Natron und Salz werden über die Käsmatte gestreut und gut eingemischt
Nach 2 - 3 Stunden ist die Masse glasig geworden. Jetzt wird sie in einem Top
vorsichtig erhitzt. Dabei muss dauernd gerührt werden. Kochkäse brennt leicht an.
Nach dem Erkalten wird ein Eigelb und etwas Butter untergerührt. Über den fertigen Käse kann man Kümmel streuen.
Die Odenwälder sagen Die bösesten Frauen machen den besten Brennkäs (weil sie im Zorn besonders kräftig rühren).

 
     
 
 
 
 
Mini-Gouda
4 Liter Rohmilch ( oder Nur pasteurisierte Milch ,die noch ihren hohen Fettgehalt hat,geht auch) , auf 32 Grad erhitzen, wenn die 32 Grad erreicht sind, 60 ml Kefir dazu, 1 Minute unrühren, Deckel drauf und 70 Minuten stehen lassen. 20 Tropfen Lab,mit 10 ml Wasser vermischen und das Lab/Wassergemisch 1 Minute verrühren, Deckel darauf, 70 Minuten ruhen lassen. Wenn die Milch dick gelegt ist, den Bruch in Würfel schneiden, Deckel drauf, 10 Minuten ruhen lassen, damit sich der Bruch absetzen kann. Das Ganze wieder auf 32 Grad, unter rühren , erhitzen ,dann alle 5 Minuten, ein /zwei Minuten gut umrühren,bis der Bruch um einiges kleiner geworden ist (das dauert 30 bis 40 Minuten, bis der Bruch so aussieht, wie Hüttenkäsekrümel), das macht man,um die Flüssigkeit aus dem Bruch zu bekommen.
Damit der Gouda später nicht so kräftig schmeckt, nimmt man etwa 1 bis 1,5 Liter Molke aus dem Topf und ersetzt sie mit Liter heißem Wasser ( das Wasser sollte 55 Grad haben) , damit hat man den Käsebruch quasi gewaschen, jetzt intensiv 10 Minuten umrühren, bis die Temperatur wieder 37/ 38 Grad hat. Dann noch einmal das Molke/Käsegemisch auf 43 Grad erwärmen, jetzt wird der Bruch gebrannt, 10 Minuten weiter rühren. Jetzt nicht mehr rühren , der Bruch soll sich absetzen, das dauert weitere 10 Minuten.

Jetzt kann die Molke abgegossen werden, entweder aufbewahren und selber trinken,oder weg kippen ...ich kippe die Molke weg, ich habe dafür keine Verwendung...jetzt eure Formen mit einem Mulltuch auslegen und bis fast oben hin füllen , Tuch auf dem Käse zusammen falten, und die Form mit etwas Schwerem ( Pressgewicht) beschweren,
 
bitte schauen, das dass Pressgewicht gerade auf dem Käse steht ( Stein, Flasche Wasser...),15 Minuten so stehen lassen, nach 15 Minuten den Käse aus der Form holen,auspacken, umdrehen,wieder in das Mulltuch packen, zurück in die Form, das Tuch über dem Käse falten,aber so,das dass Pressgewicht wieder gerade auf dem Käse steht,sonst gibt es schiefen Käse , dann 3 Stunden mit dem Pressgewicht stehen lasssn. Nach 3 Stunden den Käse auspacken, etwas Salz nehmen ( kein Jodsalz) und rundherum mit dem Salz einreiben ( das entzieht dem Käse noch Flüssigkeit und so bekommt er eine gelbliche Kruste, so solls sein  ), auch den Boden ( er wird nur ein einziges Mal mit Salz eingerieben) .

Den Käse nun in eine Box mit Gitter auf dem Boden ( der Käse darf nicht auf dem Boden der Box stehen,wegen der Molke die noch weiterhin austritt), setzen, ein Handtuch drüber, fertig . Ab jetzt den Käse 2 Mal täglich...am besten Morgens und Abends...drehen,nach der ersten Woche nur noch einmal am Tag drehen .Die Reifezeit beträgt 1 bis 2 Monate . Ich weiß, es ist viel zu lesen ,ich hoffe,ich hab euch mit dem langen Text nicht zu sehr gelangweilt , aber...ich möchte ja,das es bei Jedem,der den Gouda mal ausprobieren möchte,auch funktioniert .
Viel Spaß beim nachmachen und GUTES GELINGEN